Samstag, 1. Dezember 2007

FIFA 08 (PC)

König Fußball geht auch auf dem PC in eine neue Saison; EA Sports schmeißt FIFA 08 ins Rennen um die Fußballkrone auf dem PC. Aber ist FIFA 08 besser als Pro Evo?

Das Stadion ist vollbesetzt, von den Zuschauern ertönen Fangesänge. Die Stimmung ist atemberaubend. Die Spieler kommen aus den Kabinen auf den Platz und nehmen ihre Positionen ein. Die Mannschaftsaufstellungen werden eingeblendet und die Kommentatoren geben einen Vorausblick für das Spiel ab. Klingt wie ein echtes Fußballspiel, oder? Im ersten Moment scheint es so, denn die Stadionatmosphäre hat EA Sports wieder perfekt ins Spiel eingebunden. Dazu kommen einige nachgebaute Stadien, wie die Allianz Arena in München und der Signal-Iduna-Park in Dortmund.

Darf es etwas mehr sein?

Eine weitere Stärke der FIFA-Reihe ist seit jeher der enorm große Umfang. Mehr als 30 Ligen und 14.000 Spieler finden Sie in diesem Jahr in FIFA wieder, da bleiben keinerlei Wünsche offen, dazu kommen noch Nationalmannschaften. FIFA-typisch sind die aktuellsten Spielerwechsel getätigt, sodass Ribéry bei den Bayern zaubert und Henry beim FC Barcelona auf Torjagd geht. Mehr kann man da wirklich nicht verlangen, da auch die Spielerstärken gut recherchiert sind. Die bekanntesten Spieler sehen ihren realen Vorbildern auch sehr ähnlich, bei weniger bekannten ist allerdings keine Ähnlichkeit zu erkennen.

Sei ein Profi

Der neue Spielmodus ist schon aus dem Fußball Manager 07 bekannt. Im Modus „Be a Pro“ steuern Sie nur einen Spieler. Den dürfen Sie zu Beginn auswählen oder gar ganz neu erstellen. Zur Wahl stehen allerdings nur Feldspieler, als Torwart dürfen Sie nicht auf den Platz – schade. Aber auch die anderen Positionen bieten enorme Abwechslung. Als Verteidiger müssen Sie den Stürmern immer wieder die Kugel abnehmen und einen neuen Angriff einleiten. Im Mittelfeld spielen Sie die wichtigen Pässe auf die Stürmer oder Flanken von den Flügeln, als Stürmer müssen Sie natürlich Tore machen. Dieses neue Spielprinzip motiviert durch Aufgaben, die Ihnen vor jedem Spiel gestellt werden. Für erfüllte Aufgaben gibt es Erfahrungspunkte, mit deren Hilfe Ihr Spieler im Level aufsteigt und sich spielerisch verbessert. Die KI spielt meist gut mit, wenn Sie Pässe fordern bekommen Sie diese auf der Stelle zugespielt. Doch scheint mir dieser Modus noch ein oder zwei Jahre zu früh zu kommen, denn noch macht die KI zu viele Fehler. Übrigens können Sie mit bis zu 4 Spielern diesen Modus bestreiten

Die Präsentation

Die Grafik ist aus unerklärlichen Gründen katastrophal schlechter als auf den großen Konsolenbrüdern PS 3 und Xbox 360. Dieses Jahr benutzt EA dieselbe Grafikengine wie im Vorjahr, die auch schon vor einem Jahr nicht mehr aktuell war. Die Animationen wurden zwar verbessert, aber kommen immer noch nicht an die eines Pro Evolution Soccers heran. Das Papppublikum auf den Tribünen hat mir auch schon so vor 10 Jahren zugejubelt, da müsste dringend mal dran geschraubt werden. Die Ballphysik hat einen großen Sprung nach vorn getan. Der Ball klebt längst nicht mehr so am Fuß, wie aus vorherigen Spielen bekannt, sondern verspringt, was immer neue Spielsituationen schafft. Bei Regen springt die Kugel ganz anders auf als auf einem trockenen Platz und Aluminiumtreffer prallen realistisch wieder ab. Leider gilt auch hier dasselbe wie bei den Animationen: besser, aber nicht auf dem Niveau des Platzhirsches Pro Evolution Soccer.

Fazit (Dos Corazones)

FIFA 08 macht, wie auch die Vorgänger, Spaß, am meisten natürlich im Multiplayer-Modus. Doch man merkt eben doch starke Defizite. An erster Stelle natürlich die Grafik. Warum kann EA Sports denn nicht dieselbe Engine, wie für die neuen Konsolen verwenden? PCs haben mittlerweile auch mehr Rechenpower. Selbst auf älteren PCs könnte das Spiel mit niedrigeren Grafikeinstellungen zum Laufen gebracht werden. Zudem spielt sich FIFA immer noch nicht annähernd so gut wie das in die Jahre gekommene Pro Evolution Soccer 5, auch dessen Nachfolger ist um einiges besser. Deshalb rate ich Ihnen nicht zum Kauf des neuen FIFA – zumindest nicht für den PC.
Was EA Sports dieses Jahr abliefert ist mehr ein Patch, bestenfalls ein Add-On zu
FIFA 07. Warten Sie auf das neue Pro Evolution Soccer, oder spielen Sie ein älteres aus der Konami-Schmiede. Nicht einmal wegen des aktuellen Standes lohnt sich der Kauf der PC-Version.

„Eher ein FIFA 07.1 als ein FIFA 08“

(dc)

63%

Keine Kommentare: