Donnerstag, 14. Juni 2007

Harry Potter und der Stein der Weisen (Hörbuch)


Handlung

Harry Potter wird im Alter von einem Jahr vor die Haustür seines Onkel Vernon und seiner Tante Petunia Dursley gelegt. 10 Jahre verbringt er bei ihnen, ohne Freunde und unter Terror seines Cousin Dudley. Es sind Sommerferien und Harry freut sich auf die Zeit nach den Ferien, dann wird er zum ersten Mal ohne Dudley zur Schule gehen können.
Manchmal schafft Harry es, Unglaubliches zu vollbringen, zum Beispiel fand er sich auf einmal auf dem Schuldach wieder, ohne zu wissen, wie er dort hochgekommen sei. Bei einem Zoobesuch an Dudley's Geburtstag befreit Harry eine Schlange und kann sogar mir ihr reden.
Doch auf einmal bekommt Harry Post von einem Unbekannten. Tante und Onkel nehmen Harry die Briefe jedoch immer weg, die auf immer seltsamere Weisen ins Haus der Dursleys gelangen.
Von einem großen Mann namens Rubeus Hagrid erfährt er, dass er ein Zauberer ist und mit 11 Jahren auf die Zaubererschule Hogwarts gehen darf. Außerdem bekommt Harry endlich die Antwort auf seine Frage, wie seine Eltern umgekommen sind - sie wurden von dem bösen Zauberer "Lord Voldemort" oder "Der dessen Name nicht genannt weden darf" getötet. Harry ist der einzige Mensch, den Voldemort nicht töten konnte, stattdessen jedoch all seine Macht verlor und beinahe selbst gestorben wöre, was Harry berühmt gemacht hat. Zusammen mit Hagrid kauft Harry in der sonderbaren Straße, der Winkelgasse mitten in London, seine Schulsachen. Mit dem Hogwarts Express bricht er von dem versteckten Gleis "9 3/4" nach Hogwarts auf. Dort hat er zum ersten Mal Freunde - Ron und Hermine. Zusammen decken sie das Geheimnis um den sagenumwobenen Stein der Weisen auf, den Voldemort um jeden Preis zu seiner Rückkehr an sich reißen will.

Die Stimme aus dem Lautsprecher

Rufus Beck liest für Sie 576 Minuten lang das komplette Buch von der Autorin Joanne K. Rowling vor. Er schafft es, mit seiner Stimme jeder Figur Leben einzuhauchen. Keine Figur hat den gleichen Akzent oder Ton.
Rufus Beck geboren am 23. Juli 1957 in Heidelberg ist Schauspieler für Film und Theater und Sprecher für Hörspiele. 1994 spielte er neben Til Schweiger in der Komödie Der bewegte Mann, und wurde für seine Leistungen mit einem Bambi ausgezeichnet. Im Kinderfilm Die Wilden Kerle - Alles ist gut, solange du wild bist spielte er den Kioskbesitzer Willi.
Die Harry Potter-Hörbücher erhielten 4 Mal die Goldene und Platin-Schallplatte, sowie den Hörukles und 2000 die Auszeichnung "Kinder-Hörbuch des Jahres"
Neben den Harry Potter-Hörbüchern las u.a. er bei dem Herr der Ringe-Hörspiel den Hobbit Pippin.
(Quelle: Wikipedia)

Die Autorin

Joanne K. Rowling geboren am 31. Juli 1965 in Yate, England, wurde durch die Harry Potter-Reihe quasi über Nacht berühmt. Die 7-teilige Reihe dachte sie sich während einer Zugfahrt 1990 aus. Zur Zeit arbeitet sie am 7. und letzten Teil der Geschichte um Harry Potter. (21.07.2007 erscheint die englische Ausgabe in Deutschland). Von den 6 Teilen erschienen insgesamt über 325 Millionen Exemplare auf der Welt, in 60 Sprachen!
Harry Potter und der Stein der Weisen erschien 1998 und schlug ein wie eine Bombe, die darauf folgenden Bücher waren noch erfolgreicher. Jedoch wird nach dem 7. Teil definitiv Schluss sein.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit

Harry Potter und der Stein der Weisen habe ich mit Freude gelesen. Insgesamt 3 Mal, sooft wie kein anderes Buch! Es zu lesen war schon fabelhaft, aber es zu hören, wie Rufus Beck die Geschichte vorliest ist einfach perfekt. Die Stimmung des Buches kommt klasse rüber. Seitdem ich das Hörbuch kenne, lese ich die anderen Harry Potter-Bände in Gedanken, und ich höre förmlich, dass Rufus Beck es vorliest. Das Buch war fabelhaft, das Hörbuch dank Rufus Beck noch mal besser.
Daher gebe ich 10 von 10 Punkten (aber nur, weil ich nicht mehr geben kann).

(dc)

3 Kommentare:

hugn hat gesagt…

erstmal sind höhrbücher voll kacke und harry potter ist eindeutig nicht mehr als mittelmaß

Dos Corazones hat gesagt…

Tja, da unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir gefallen die Bücher und auch Hörbücher finde ich gut.

susa hat gesagt…

die brina mag das mit dem zauberbuben sher gerne =)