Freitag, 2. November 2007

die ärzte - Jazz ist anders






Lang ersehnt und endlich da. Das sind die Worte die einem zu dem neuen Album von die ärzte einfallen. "Jazz ist anders" ist das erste Album seit "Uns gehts Prima" des Trios aus Berlin (aaaus Berlin) das in Eigenregie entstand. Zudem merkt man schon beim ersten Hören, dass die Drei mehr Wert auf Kooperation als noch bei den Vorgängern gelegt haben. So fehlt zum Beispiel das obligatorische "Hass-Lied" von Farin Urlaub. Auch fehlen Balladen wie "Mach die Augen zu" und "Nichts in der Welt".
Trotzalledem bekommt der zuhörer den wiederentdeckten Spaß der Band sofort und wird in den Bann der Platte gezogen.
Nach dem Studio-Doppelalbum "Geräusch" das am 29. September 2003 erschien stand die "Beste Band der Welt" nach aussagen von Farin Urlaub kurz vor dem aus.
Doch "Jazz ist anders" zeugt davon das die ärzte noch lange nicht am Ende ihrer Karriere sind.


Fazit: Ich gebe dem "Neuanfang" von die ärzte 11,5 von 10 möglichen Punkten, da das Album ein Geniestreich ohnegleichen ist.

Meinung von Dos Corazones
Genial! Einfach kaufen und drin versinken. 10 von 10 Punkten (, weil ich mich an unser System halte^^)

1 Kommentar:

hugn hat gesagt…

Ich kann mich doch nicht an das System halten, wenn eine Band, die es seit 25 Jahren gibt ihr bestes Album veröffentlicht. Ja, es ist noch besser als meine bisherigen Lieblingsalben Planet Punk und 13