Dienstag, 3. Juli 2007

Shrek der Dritte (Film)


Handlung

Der Froschkönig liegt im Sterben. Das Königreich Weit-Weit-Weg braucht einen Thronfolger. Am Totenbett bestimmt der König Shrek als seinen Nachfolger. Der grüne Oger will dieses Leben allerdings nicht einschlagen, so bleibt ihm nur noch eine Chance - er muss Artus finden, der letzte Thronfolger neben Shrek. Der Oger begibt sich mit Esel und dem gestiefelten Kater auf die Suche nach dem neuen König. In einer Schule, wird er fündig. Leider entpuppt sich der Thronfolger als ein totaler Loser.
Während Shrek auf der Suche ist, wittert Prinz Charming seine Chance, endlich König zu werden. In einer düsteren Spelunke in der Nähe vom Königreich stoßt er auf allerlei böse Schurken der Märchengeschichte, die ihm bei seinem heimtückischen Plan beistehen werden, für ihr Happy End.
Fiona, Shreks Frau, ist voll in der Familienplanung einer kleinen Ogerfamilie, sie erwartet Nachwuchs - noch ein Problem, um das sich der grüne Hüne kümmern muss.

Wenn sie nicht gestorben sind ...

Wer die vorherigen Shrek-Filme nicht kennt, die Filme verulken unzählige Märchen, vor allem die bekannten der Brüder Grimm, aber auch Peter Pan oder ganz andere Filme, wie Spiderman in Shrek 2. So ist es keine Überraschung, dass sich auch im dritten Teil der Reihe eine ganze Menge Märchengestalten herumwuseln. Prinz Charming sammelt Halunken um sich, zum Beispiel Captain Hook, Rumpelstielzchen und die böse Königin aus Schneewitchen. Auf der Seite der Guten stehe, wie schon im zweiten Film der Esel und der gestiefelte Kater, beide aus den Märchen der Brüder Grimm. Außerdem findet man noch Schneewitchen, Aschenputtel und Dornröschen wieder, alle bekannte Märchenfiguren. Sogar Merlin, der Zauberer der Artus-Saga hat es in den Film geschafft. Der trottelige Zauberer unterstützt seinen alten Schüler Artus, außerdem versucht er sich als ein Psychiater. Dies ist eine der witzigsten Szenen des Films!

... dann lachen wir noch heute!

Der dritte Film steht den vorherigen in Sachen Witz in nichts nach. Es wurden weniger Filme auf die Schippe genommen, dafür aber unzählige Märchen auf den Kopf gestellt. Die Geschichte ist nicht sonderlich originell, aber das stört in den knapp 90 Minuten überhaupt nicht. Denn der Humor ist hervorragend gewählt, und nicht nur für Kinder lustig. Ein super Einfall ist der Körpertausch von Esel und Kater, die heftig ihre Wut am neuen Körper auslassen.

Fazit (Dos Corazones)

Ich gebe zu, ich war etwas skeptisch, denn der vorherige Film war so perfekt im Humor, dass der nächste einfach nur schlechter sein konnte. Ich habe mich getäuscht. Der Film lockt einen Lacher nach dem nächsten aus meiner Kehle. Klar die Geschichte ist nicht sehr originell und vorhersehbar, aber dank des Humors vergisst man das alles. Der Film präsentiert die Schurken der Märchen in einem Bund, an ihrer Spitze der fiese Prinz Charming, der Erzfeind von Oger Shrek. An manchen Stellen ist der Film aber auch extrem kitschig, besonders das Ende, aber dort macht der Humor auch wieder alles wett. Aber seien wir mal ehrlich, warum wurde die Shrek-Reihe so erfolgreich? Wegen der Story? Sicher nicht, der Humor ist einfach oberste Spitze und sucht - zumindest im Genre der Animationfilme - zur Zeit seines Gleichen. Übrigens ist er, wie auch die Vorgänger, bestens animiert.
Der Film kriegt von mir 9 von 10 Punkten.

(dc)

Fazit (huGn)
Eigentlich ist zu dem Beitrag von Dos Corazones nichts mehr hinzuzufügen. Alleine der Auftritt von Merlin sichert dem Film 9 von 10 Punkten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na denn will ich mal schaun ob ich neben Harry Potter 5 noch nen 2. Kinobesuch hinbekomme...
nein, nen 3., weil die simpsons kommt ja auch irgendwann noch ;-)

Dos Corazones hat gesagt…

Ja Harry Potter 5 steht auch bei mir als nächstes auf dem Programm! Wenn huGn nicht rezensieren will, werde ich das auch bei Harry übernehmen. Und die Simpsons ist ja Ehrensache.