Samstag, 28. April 2007

Die Nummer 23 (Film)


Von huGn

Story
In dem Film "die Nummer 23" geht es um die Geschichte des Hundefängers Walter Sparrow (Jim Carrey), der eines Tages von seiner Frau Agatha (Virginia Madsen) ein Buch mit dem Titel "die Nummer 23" geschenkt bekommt. In diesem Buch geht es um einen Polizisten (ebenfalls Carrey) der nur unter dem Synonym Fingerling bekannt ist. Eines Tages will Fingerling eine Frau (Lynn Collins) von einem Selbstmord abhalten. Diese erzählt ihm, dass ein Fluch auf ihr lastet - Der Fluch der Zahl 23. Die "Selbstmord-Blondine" erzählt Fingerling paranoide Geschichten über Zusammenhänge zu dieser Zahl (zum Beispiel, dass der Anschlag auf das World Trade Center am 09.11.2001 passierte - Quersumme = 23). Diese Geschichte lässt Fingerling nicht mehr los, und nun beginnt auch er Paranoid zu werden.
In der realen Welt glaubt Sparrow nun, dass das Buch von ihm handle und auch er beginnst an den Fluch der 23 zu glauben - Der Beginn eines tiefgründigen Ausflugs in die Seele eines Menschen.

Casting

Im Grunde ist "die Nummer 23" eine One-Man Show von Jim Carrey, der spätestens jetzt bewiesen hat, dass er nicht nur als Darsteller für Komödien geeignet ist. Mit diesem Auftritt, zeigt er, dass er zurecht zu den bestbezahltesten Schauspielern der Welt gehört.

Die anderen Darsteller sind so geschickt gewählt, dass sie Jim Carrey perfekt in seiner Rolle unterstützen.

Insgesamt ist es das am besten zusammengestellte Line-Up, dass ich seit langem gesehen habe.

Film

Der Regisseur Joel Schumacher, der sich durch zwei Batman-Filme, Bad Company und 8MM einen Namen gemacht hat, setzt beim Stil des Films auf Überbelichtung, Farb-Monotonie und Unschärfe-Effekte. Dadurch wird ein sehr beklemmendes Gefühl erzeugt, welches den Zuschauer perfekt in die emotionale Lage der Personen versetzt.

Fazit

"Die Nummer 23" ist ein durchweg sehr guter Film, der sich keinerlei Schwächen leistet und unter die besten Filme aller Zeiten fällt.
Für Leute mit schwacher Psyche ist der Film allerdings nur bedingt geeignet, da er eine sehr starke Belastungsfähigkeit vorraussetzt.


Für alle anderen gilt 9,5 von 10 möglichen Punkten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Komisch, für mich ist die Quersumme von 09.11.2001 = 0+9+1+1+2+0+0+1=14. Auf die 23 kommt man nur, wenn man die 1er-Ziffern als 11 betrachtet. Doch dann stellt sich die Frage, warum 11 als 11 und 2001 als 2+0+0+1 gewertet wird. Sehr an den Haaren herbeigezogen, ungefähr so wie die "außerirdischen Proportionsverhältnisse" der Pyramiden (ich such solange, bis ich die richtige Messwerte in Beziehung setze).

Genug gemosert: Gut, dass Carey mehr kann als den Clown!!